Title
Dies ist ein Tutorial zu GIMP.
Du nutzt es am besten gleichzeitig mit GIMP. Also: Auf deinem PC startest du GIMP, auf einem zweiten Bildschirm (oder auf dem Smartphone ) dieses Tutorial.
Das passiert oft:
Auf einem Gruppenfoto ist eine Person besonders gut getroffen, und diese hätte man auf dem Bild gern allein.
Da hilft es, wenn wir das Hauptmotiv herausarbeiten und sanft zum Rand hin ausblenden.
Title
Wir zeigen das an diesem Bild der drei Puppen. In ihm holen wir die mittlere Puppe heraus und machen daraus ein schönes Porträt.
Title
Ich wähle den Menübefehl Ebene → Neue Ebene
Title
Damit die Ebene weiß wird, wähle ich als "Ebenenfüllart" "Weiß" aus und schließe mit einem Klick auf ok
Title
Rechts im Ebenenfenster verschiebe ich die Ebene mit gedrückter Maustaste nach unten
Title
Mit der rechten Maustaste klicke ich auf die Ebene mit den Puppen, und es öffnet sich das Kontextmenü. Ich wähle Ebenenmaske hinzufügen...
Title
Ein Fenster springt auf, und in dem aktiviere ich "Schwarz (volle Transparenz)". Dann schließe ich das Fenster mit einem Klick auf Hinzufügen.
Title
Von der Ebene sehen wir jetzt nichts mehr. Das ist aber in Ordnung. Denn haben wir eine schwarze Ebenenmaske hinzugefügt.
Title
Links im Werkzeugkasten gibt's jetzt einiges zu klicken:
Ich aktiviere die Sprühpistole und klicke auf das Doppelkreuz. Dadurch wird die Vordergrundfarbe weiß.
Dann wähle ich einen weichen Pinsel und setze seine Größe auf ca. 150 Pixel.
Title
Ich male in der Mitte des Bildfensters, und das Gesicht der Puppe wird nach und nach sichtbar.
Title
Manchem kommt es wie wie ein Spuk vor: Man malt mit weiß, und das Gesicht erscheint.
Das liegt aber daran, dass wir jetzt auf der Maske malen. Das bedeutet ja: Wo die Maske weiß ist, ist die Ebene sichtbar.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Maske tatsächlich aktiv ist. Das sieht man im Ebenenfenster an dem dünnen weißen Rand um das Masken-Icon.
Title
Ich male mit weiß weiter, bis das Gesicht richtig gut zu sehen ist.
Sollte zu viel sichtbar sein, übermalst du die Maske da, wo es dir nicht gefällt, mit schwarz,und die Stelle wird wieder unsichtbar.
Title
Ich aktiviere das Zuschneiden-Werkzeug
Title
Dann wähle ich im Bildfenster einen Ausschnitt, der das Gesicht gut zur Geltung bringt.
Title
Ein Klick in den Bereich und das Bild wird zugeschnitten.
Title
Ich aktiviere das Werkzeug elliptische Auswahl
Title
Ich ziehe so, dass ich ein schönes Oval um das Gesicht bekomme
Title
Jetzt folgt der Menübefehl Auswahl → Invertieren
Title

Das Gesicht ist herausgearbeitet und damit ist der erste Teil der Aufgabe erledigt.



Im zweiten Teil werden wir einen Rahmen um das Gesicht zeichnen.

Zuerst erstelle ich wieder eine neue Ebene
Title
Sie soll "Rahmen" heißen und transparent sein.
Title
Als nächstes will ich eine neue Vordergrundfarbe festlegen. Sie soll für den Rahmen verwendet werden.
Dazu aktiviere ich das Werkzeug Farbpipette .
Title
Im Bild klicke ich eine Stelle an, wo die Haare eine dunkle Farbe haben, die sich gut für den Rahmen eignet. Dadurch ändert sich die Vordergrundfarbe.
Title
Ich aktiviere die Ebene mit den Puppen
Title
Nun folgt Bearbeiten → Auswahl nachziehen...
Title
Ich lasse die Einstellungen so, wie sie hier zu sehen sind: Nachziehen in Vollfarbe mit einer Linienbreite von 6 Pixeln.
Title
Hier ist das Ergebnis
Title
Die letzten Schritte stehen an.
Ich wähle Filter → Weichzeichnen → Gaußscher Weichzeichner...
Title
Wie groß der Weichzeichnenradius werden muss, hängt von der Größe des Bildes ab. Ich habe hier mit einem Radius von 50 Pixeln gearbeitet.
Title

Das hier ist das Endergebnis

Title
Mit Auswahl → Nichts hebe ich die Auswahl auf und dann bin ich fertig!
Title
Back

Details herausholen